Studio Pitch Black © Jennifer Miller
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1

Handgefertigte Leuchten aus Holz

Jennifer Miller ist Innenarchitektin & skulpturale Licht Designerin und Gründerin von Studio Pitch Black. Ein kreatives Studio, dass die Welten jenseits von Innenbeleuchtung, natürlichen Materialien und geometrischen Formen erforscht. Den Gestaltungsprozess ihrer Designs überlässt sie dem gegenwärtigen Moment. Nichts inspiriert sie mehr als die Ruhe und die Wanderschaften ihrer Fantasie. Ihre Kreativität entzündet sich an Orten, die sonst im Alltag übersehen werden. Jeder Ort erzählt eine Geschichte. Antike Gegenstände, verlassene Gassen oder stille Straßen, Jenni liebt es, dessen verlorenen Geschichten zu lauschen, die ihre Fantasie aufblühen lassen.

Ihre Leidenschaft für Design und Handwerk stammt aus ihrem vorherigen Architekturstudium in West Australien und ihrem langjährigen Hintergrund im handwerklichen Gestalten. Sie liebt es, die Tage in der Natur zu verbringen, welche ihre Zeit in inspirierenden Stadträumen ausgleicht.

Fasziniert vom ständigen Wechsel zwischen Licht und Schatten ist es der Anspruch von Studio Pitch Black Skulptur und Funktionalität in Symbiose zu bringen und auf dessen Designs zu übertragen. Alle Lampen sind 100% handgefertigt, Kompositionen aus minimalistischem Design, harmonischen Linien und Farben gepaart mit schlichter Eleganz.

 

About

Wie bleibst du Fokussiert und Inspiriert ?

In den letzten Jahren habe ich mich zu einer Person entwickelt, die ein langsames, dennoch fokussiertes Leben bevorzugt. Ich habe ständig neue Ideen im Kopf, die ich umsetzen möchte. Für mich ist es daher wichtig, fokussiert zu bleiben.

Hier sind einige meiner Lieblingspraktiken:

  1. Abschalten. Ich schalte jeden Tag bewusst für ein paar Momente vom Alltag ab. Das kann eine Meditation sein, Ausflüge in die Natur oder mein Handy ausschalten.
  2. Prioritäten setzen. Jeden Tag setze ich meine Prioritäten neu, was mir am wichtigsten ist und schreibe auf was die nächsten Schritte sind. Das entlastet meine To-Do´s und hilft mir, mich zu konzentrieren.
  3. Regenerieren. Seit dem ich wieder in Nord Deutschland lebe, fällt es mir schwer, mich auf mein Surfbrett zu schwingen und für ein paar Stunden in der Natur aufzuladen. Ich liebe es, mir Zeit für mich selbst zu nehmen, indem ich einfach in Stille sitze oder den Geräuschen der Natur lausche.

 

Wann hast du entschieden Dich dem Lampen Design zu widmen?

Die Idee zum Lampendesign kam mir 2017, als ich nach sieben Jahren in Australien wieder in Frankfurt landete. Ich habe mein Architekturstudium in West Australien abgeschlossen, aber ich wollte nicht als Architekt arbeiten. Nicht weil mir mein Studium nicht gefiel, ganz im Gegenteil, ich liebte meine Zeit an der Universität und was für Türen sich mir bald öffnen würden.

Während meines Studiums habe ich zum ersten Mal erlebt, wie es sich anfühlt, genau das zu tun, was mich mein ganzes Leben lang angezogen hat. Meine Studienzeit hat mir Selbstvertrauen, Kreativität und eine noch nie dagewesene Grenzenlosigkeit geleht.

 

Warum bedarf es einem Architektur Studium, um Selbstbewusstsein, Kreativität und Grenzenlosigkeit zu erleben?

Es mag seltsam klingen, aber dieses Studium bedeutet mir viel. Um mein Architektur Studium  beginnen zu können, habe ich zwei Jahre lang bis zu 16 Stunden pro Tag im australischen Outback gelebt und gearbeitet. Das war natürlich eines meiner größten Abenteuer. Aber es war auch eine Zeit meines Lebens mit einigen meiner größten emotionalen Höhen und Tiefen!

 

Was geschah nach der Zeit an der Universität?

Nach meinem Abschluss mietete ich ein Studio in Fremantle, Australien, und mischte mich unter die Vibes anderer großartiger Künstler, Musiker und Freiberufler. Ich wollte nicht für ein Architekturbüro arbeiten, sondern habe selbstständig an verschiedenen internationalen Architekturwettbewerben teilgenommen. Dies waren oft kleinere Gebäude, die einen extremen sozialen Fokus hatten. Meine Projekte ähnelten oft einer riesigen Skulptur.

 

Entstand dann die Idee für Leuchten?

Noch nicht. Die Idee kam später ganz spontan. Der Strand war nur fünf Minuten von meinem Wohnort entfernt und in meiner Freizeit (in Australien) surfte ich so oft wie möglich. Aus bis heute mir unverständlichen Gründen habe ich meine Florence verkauft. Ein Vintage 1972er olivgrüner Käfer, Cabrio, mein Baby. Von da an ging alles wie von selbst. Plötzlich hatte ich fast alles, was ich besaß verkauft, mein Zimmer untervermietet und ein One-Way-Ticket nach Lombok gekauft. Indonesien war zu diesem Zeitpunkt meine zweite Heimat. Plötzlich war ich heimatlos in Indonesien, mit der einzigen Frage im Kopf: Wie bringe ich Skulptur und Funktion in Symbiose? Diese Frage kreiste von morgens bis abends in meinem Kopf. Ich habe einen Monat lang nur gesurft, recherchiert, geschlafen und bin mit dem Roller herum gefahren, auf der Suche nach der erleuchtenden Idee.

Wie kam es zu deiner Rückkehr nach Frankfurt?

Nach einem Monat Surfen und der Antwort immer noch nicht näher, vermisste ich meine Familie in Deutschland wahrscheinlich zum ersten Mal seit sieben Jahren. Alles was ich besaß, befand sich mehr oder weniger in dem Bungalow am Strand und ich hatte zum ersten Mal Heimweh. Weil ich die Antwort auf meine Frage noch nicht hatte, beschloss ich die Familie in Deutschland zu besuchen. Dann war das Ticket gebucht und die Koffer gepackt.

 

Und somit stand der Entschluss zur Licht Designerin fest? 

Ja. Meine Frage ging jetzt wie ein Mantra in meinem Kopf, das sich immer wieder wiederholte. Wie kombiniere ich Skulptur mit Funktion? Als ich am Flughafen in Frankfurt auf mein Gepäck wartete, schaute ich die Leute links und rechts von mir an und tausend Gedanken gingen mir durch den Kopf. Zum ersten Mal dachte ich nicht mehr an die Frage. Mir fiel der Werbebanner in der Gepäckhalle auf: Es war irgendeine Art Lampe, die irgendwie verrückt aussah. Ich musste zweimal hinsehen: Ist das eine Skulptur oder eine Lampe? Genau in diesem Moment hatte ich meine Antwort: Skulpturale Lichtgestaltung.

  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1

Cahaya

Wie eine innere Sonne, die uns zum Leuchten bringt, sobald wir verstehen wie viel Glück wir haben am Leben zu sein. Glücklich, all die Freuden unseres Lebens spüren und wahrnehmen zu können. Es gibt Tausende solcher Sonnen in uns, die in Momenten des Seins im Hier und Jetzt erschaffen wurden.

Cahaya ist eine Art, diese Freude zu materialisieren. Sie ist eine treue Begleiterin und erinnert uns daran, wie sehr unser Alltag mit tausenden kleiner Freuden getränkt ist.

Das Design, ganz im Stil der „Cahaya Family“, ist bei Tag ein skulpturales Kunstwerk und entfaltet in der Abenddämmerung sein ganzes Spektrum. Das Spiel von Licht und Schatten reicht weit über die Leuchte hinaus, erzeugt ein Gefühl von Wärme und lädt zum Tagträumen ein. Das indirekte Licht verwandelt Räume und taucht sie in einen ganz eigenen Glanz.

Small      Ø 245 mm, hoch 130 mm
Medium  Ø 285 mm, hoch 130 mm
Large      Ø 590 mm, hoch 130 mm

STUDIO PITCH BLACK steht für Leuchten aus 100% Handarbeit, Kompositionen aus minimalistischem Design, harmonischen Linien und Farben, gepaart mit schlichter Eleganz.

  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1

Hanging Cahaya

Wie sein eigener kleiner Mikrokosmos schwebt diese Leuchte harmonisch im Innenraum. Das strahlende Licht im Kern dieser Leuchte erinnert an die individuellen Fähigkeiten, die in uns allen stecken. Wir sind alle einzigartig und wunderbar. Die schlichte Eleganz und das weiche Licht dieser Leuchte schaffen ein harmonisches Ambiente.

Small    Ø 250 mm, height 200 mm
Large   Ø 400 mm, height 300 mm

STUDIO PITCH BLACK steht für Leuchten aus 100% Handarbeit, Kompositionen aus minimalistischem Design, harmonischen Linien und Farben, gepaart mit schlichter Eleganz.

  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1

VORTEX

Vortex ist ein Ort, der völlig losgelöst von der täglichen Hektik entsteht. Er steht im Kontrast zu den handwerklichen Arbeiten in der Werkstatt, dass Jennifer manchmal das Gefühl hat, dass ihre Kreativität hier wirklich ihren freien Lauf findet. Inspiriert vom schnell durchlebten Alltag, liebt sie es die „verlorenen Momente“ mit ihrer Kunst festzuhalten.

GALACTIC TOUCH

Inspiriert von indigener australischer Kunst zeigt “Galactic Touch” den intimen Moment zweier Individuen, wenn sie sich begegnen.

MODERN MEDICINE
Inspiriert von der modernen Art, wie wir heute essen, macht „Modern Medicine“ auf eine gesunde Ernährung aufmerksam.

NEW EARTH
Inspiriert von der sich ständig verändernden Welt zeigt „New Earth“ wie neue Herausforderungen spielerisch gemeistert werden können.

Alle Kunstwerke sind gemalt von Jennifer Miller
im STUDIO PITCH BLACK.

  • Img 1

Meine Arbeit wäre online nicht sichtbar ohne die Hilfe Anderer!

Mein größter Dank geht an:

Artur Frost – Intro Video
(www.arturfrost.de)

Content Creative – Artist Video
(www.contentcreative.de)

Frank Tobian – Portrait Photography
(Instagram @frank_to_be)

Siana Kate – Textbearbeitung
(Instagram @siana_kate)

Plusquam – Web Development & Design
(www.plusquam.studio)

Kunst auf Stoff – Artist Support
(www.kunstaufstoff.de)

Studio Pitch Black © Jennifer Miller

Studio Pitch Black © Jennifer Miller
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1

Studio Pitch Black

Handmade Timber Lighting

Jennifer Miller is an interior and sculptural lighting designer and the founder of Studio Pitch Black. A creative studio that explores the worlds beyond interior lighting, natural materials and geometric shapes. She leaves the creation of her designs to the spirit of the moment. Nothing inspires her more than the tranquility and wanderings of her imagination. Her creativity sparks with time spent in places that are otherwise overlooked in everyday life. Every place tells a story. Abandoned objects, rushed through alleys or quiet streets, Jenni loves to listen to these lost stories that allow her imagination run wild.

Her passions for design and craft come from her previous architecture studies in Western Australia and her extensive background in artisan craftsmanship. She also loves to spend her days in wild nature, this counterbalances her time spent in inspiring city spaces.

Fascinated by the constant change between light and shadow, Studio Pitch Black´s claim is to bring sculpture and functionality in symbiosis and transfer this to the designs. All lamps are 100% handmade, compositions of minimalist design, harmonious lines and colors coupled with simple elegance.

 

About

How Do You Stay Focused + Inspired?

Over the last few years, I have become someone who prefers a slow yet focused life. I constantly have new ideas going round in my head that I want to bring to life. The important thing for me is to stay focused.

Here are some of my favorite practices:

  1. Unplug. I unplug each day for a few moments from daily routines. This can be meditation, escaping into nature or switching off my phone.
  2. Establish priorities. Prioritizing what is most important to me and writing down next steps, takes a lot of pressure off my to-do´s and helps me focus.
  3. Regenerate. Since living back in central Germany, I find it hard to get back onto my surfboard and recharge for a few hours in nature. I love to take off some time for myself by simply sitting in stillness or listening to the sounds of nature.

When Did You Decide To Dedicate Your Time To Lamp-Design?

The idea for lamp design came to me when I landed back in Frankfurt after living seven years in Australia. I finished my architecture degree in Western Australia but I didn’t want to work as an architect. Not because I didn’t like my degree, in fact I loved my time at university and what doors would soon be opened for me.

During my studies I first experienced what it felt like to do exactly what I had been drawn to all my life. My time at university has given me self-confidence, creativity, and a boundlessness that I have never experienced before.

 

Why Does It Take A Degree In Architecture To Experience Self-Confidence, Creativity And Boundlessness?

It may sound strange, but this degree means a lot to me. To be able to start my degree in architecture I lived and worked up to 16 hours per day for two years in the Australian Outback. Of course, that was one of my biggest adventures. But it was also a time of my life with some of my biggest emotional ups and downs!

 

What Happened After Your Time At University?

After I graduated, I rented a studio in Fremantle, Australia, and mingled with the vibes of other amazing artists, musicians and freelancers. I didn’t want to work for an architecture office but took part in various international architecture competitions independently. These were often smaller buildings that had an extreme social focus. My proposals often resembled a huge sculpture.

 

Is That When The Idea For Lamps Came Up?

Not yet. The idea came very spontaneously later on. The beach was only 5 minutes away from where I lived and in my free time (in Australia) I surfed for all I was worth. For reasons that are incomprehensible to this day, I sold my Florence. A vintage 1972 olive green Beetle, convertible, my baby. From then on everything went as if by itself. Suddenly I had sold almost everything I owned, sublet my room and bought a one-way ticket to Lombok. Indonesia was my second home at that point. Suddenly I was homeless in Indonesia, with the only question in my head: How do I combine sculpture and function in my own style? This question circled in my head from morning till night. I did nothing but surf, research, sleep, and scooter around for a month, looking for the illuminating idea.

How Did You End Up in Frankfurt?

After a month of surfing and still no closer to the answer, I dearly missed my family in Germany probably for the first time in seven years. All that I owned was the bungalow on the beach and I felt homesick for the first time. I didn’t have the answer to my question yet, so I thought I’d go and visit the family. Then the ticket was booked and the bags packed.

 

And Then The Idea Was Born?

Yes, all of a sudden! My question went now like a mantra in my head that repeated itself over and over again. How do I combine sculpture + function? When I waited for my bags at the airport in Frankfurt, I looked at the people to my left and right and a thousand thoughts went through my head. For the first time I didn’t think about the question in my head anymore. That’s when I noticed the advertising banner in the baggage hall: It was some lamp that looked totally designer crazy. I had to look twice: Is that a sculpture or a lamp? Exactly at that moment I had my answer: Sculptural lighting design.

  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1

Cahaya

Like an inner sun that helps us glowing as soon as we understand how lucky we are. Lucky to be alive. Lucky being able to feel and perceive all the joys in our life. There are thousands of such suns within us, created in moments of being in the here-and-now.

Cahaya is a way of materializing this joy. She is a loyal companion and reminds us how much our everyday life is saturated with thousands of little joys.

The Design, entirely in the style of the “Cahaya Family”, is a sculptural work of art by day and reveals its entire spectrum at dusk. The play between light and shadow extends far beyond the lamp and creates a feeling of warmth and invites to day-dream. The indirect light transforms rooms and immerses them in its own unique glow.

Small      Ø 250 mm, height 130 mm
Medium  Ø 380 mm, height 130 mm
Large      Ø 590 mm, height 130 mm

STUDIO PITCH BLACK stands for lamps 100% handmade, compositions of minimalist design, harmonious lines and colors, coupled with simple elegance.

  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1

Hanging Cahaya

This lighting fixture floats harmoniously in your living space like its own little microcosm. The radiant light in the core of this lamp is a reminder of the individual abilities that lay within all of us. We are all unique and wonderful. This lamp´s simple elegance and its soft light creates a harmonious ambience.

Small    Ø 250 mm, height 200 mm
Large   Ø 400 mm, height 300 mm

 

STUDIO PITCH BLACK stands for lamps 100% handmade, compositions of minimalist design, harmonious lines and colors, coupled with simple elegance.

 

  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1
  • Img 1

VORTEX

Vortex is a place that emerges completely detached from the daily hustle. It contrasts so much with the hands on activities in the workshop that Jennifer sometimes has the feeling that her creativity really finds its free sound here. Inspired by often rushed-through moments, she loves capturing those “lost-moments” with her art.

GALACTIC TOUCH
Inspired by Indigenous Australian art, “Galactic Touch” shows the intimate moment of two individuals when they meet.

MODERN MEDICINE
Inspired by the modern way we often eat today, “Modern Medicine” draws attention to a healthy diet.

NEW EARTH
Inspired by the ever-changing world, “New Earth” shows how new challenges can be mastered in a playful way.

All artworks are painted by
Jennifer Miller at Studio Pitch Black.

  • Img 1

This work wouldn’t be visible online
without the help of other people!

My greatest Thanks goes out to:

Artur Frost – Intro Video
(www.arturfrost.de)

Content Creative – Artist Video
(www.contentcreative.de)

Frank Tobian – Portrait Photography
(Instagram @frank_to_be)

Siana Kate – Text editing
(Instagram @siana_kate)

Plusquam – Web Development & Design
(www.plusquam.studio)

Kunst auf Stoff – Artist Support
(www.kunstaufstoff.de)

 

Studio Pitch Black © Jennifer Miller